Interessant zu wissen: Mediennetz Hamburg
Im allgemeinen Wahlkampfrummel ist es in den Medien ein wenig untergegangen, was Hamburger PolitikerInnen über Medien(Kompetenz)Bildung bei den Menschen am Medienstandort Hamburg (der derzeit die öffentliche Medienausbildung zu privatisieren scheint) und über Medienpädagogik zu sagen haben. Dabei wurden sie erst kürzlich dazu befragt:
In fünf Video-Podcasts äußern sich VertreterInnen der möglicherweise in der nächsten Bürgerschaft vertretenen Parteien zu diesen Themen und zur Gründung des Mediennetz Hamburg.
Für diejenigen, denen das Mediennetz – ein Zusammenschluss etlicher medien- und kulturpädagogischer Institutionen, Projekte und Einzelpersonen in Hamburg – noch kein Begriff ist: Hier und da gibts die Pressemitteilung (Medienbildung für alle!), mit der das Netzwerk sich und seinen Internetauftritt der Öffentlichkeit vorstellt. Die Bandbreite reicht von Audio bis Video oder Zeitung und schließt folglich auch Handy und Internet mit ein. Die Liste der Beteiligten ist beeindruckend umfangreich – auch wenn die Offene Kinder- und Jugendarbeit bislang nur in Einzelfällen direkt ins Netz eingebunden ist.
Aber auch ohne alles mitmachen zu müssen, ist die Seite vermutlich als Quelle für Informationen und Anregungen recht nützlich – nicht nur was beispielsweise das spielerische Lernen angeht…